DISCOM GmbH - das Unternehmen

DISCOM GmbH

Discom Firmenräume

Discom Firmenräume

Discom GmbH ist ein innovatives mittelständisches Unternehmen mit Sitz im Herzen Göttingens. Göttingen beheimatet die größte Universität Norddeutschlands mit ca. 30.000 Studenten aus aller Welt.

18 Mitarbeiter entwickeln Software und Geräte, erstellen Applikationen und organisieren den weltweiten Support der Messsysteme.

Seit 1985 werden akustische Prüfsysteme für die Fahrzeugindustrie hergestellt. Auf Basis von ersten Signalprozessoren wurden Systeme für Akustik und Modalanalyse für die Fahrzeugentwicklung aufgebaut. Ab 1992 kamen die ersten Getriebeprüfstände hinzu. Seit 1995 ist Discom am jetzigen Firmenstandort aktiv. Es wurden eine Reihe von signalprozessor-basierten Messkarten entwickelt und mit PC-Technik zur Prüfung von Aggregaten eingesetzt. Mit der Fortschritt der PC-Prozessorleistung konnte die Signalverarbeitung auf den PC selbst gebracht werden. Ab 2008 werden nun Messsysteme auf der Basis eines modularen USB-Frontends, des TAS08 aufgebaut. Im Frontend findet die reine Signalerfassung mit höchster Genauigkeit statt, die Weiterverarbeitung erfolgt auf dem PC mit parallel ausführbaren Algorithmen, die die Multi-Kern-Architektur heutiger Prozessoren optimal ausnutzen.

Akustische Prüfung in der Getriebefertigung ist weiterhin eines der Hauptbetätigungsfelder. Hinzugekommen sind mittlerweile die Prüfung von Motoren, Lagern und Hilfsaggregaten.

In China arbeiten wir mit unserem Partner Panatech in Shanghai zusammen.

Ein aktives Qualitätsmanagement nach ISO ISO9001:2008 wird jährlich vom TÜV Nord zertifiziert.

Wir sind Mitglied im Measurement Valley Göttingen, einem Zusammenschluss von Technologieunternehmen und Messtechnikfirmen im Göttinger Leinetal.