Discom Projects

Projects


        Plant for transmission assembly in India

Plant for transmission assembly in India

Acoustical quality analysis in the production environment helps to detect faults on bearings, single gears, assembled transmissions and combustion engines. Other test objects include electric motors, steering assemblies and diverse rotating units.

More than 600 test systems from Discom are currently in operation world-wide. Main applications include the acoustical test of all kind of transmissions, gears, bearings and engines.

Acoustical transmission analysis


          Test bench for the analysis of manual transmissions with a Rotas system on a swivel arm.

Test bench for the analysis of manual transmissions with a Rotas system on a swivel arm.

Acoustical analysis is performed on test benches that simulate the later operational conditions. Especially transmission analysis uses torque and speed conditions that are close to vehicle operations.

Automatic operation


          Automatically operated test benches for the test of manual transmissions

Automatically operated test benches for the test of manual transmissions


          Automatically operated test benches for the test of DDCT transmissions

Automatically operated test benches for the test of DDCT transmissions


The measurement system can be integrated into a test stand's cabinet or mounted on a swivel arm. Under these conditions, the Rotas PC panel includes an uninterruptable power supply and and air condition unit. For the communication with a test stand there are several interfaces available. Data storage can be accomplished by a locally hosted database or on a server that combines the results of several test stands. Data analysis is then available on workstation PC's that connect to the plant network.

Discom Projektübersicht

Projekte


        Fabrikationshalle für Getriebemontage im Aufbau

Fabrikationshalle für Getriebemontage im Aufbau

Akustische Qualitätsprüfung in der Fertigungskontrolle wird an Lagern, Einzelzahnrädern vor dem Zusammenbau, Komplettgetrieben und Verbrennungsmotoren durchgeführt. Weitere akustisch gut prüfbare Aggregate umfassen Elektromotoren, Lenkgetriebe und eine Vielzahl von drehenden Aggregaten.

Discom hat momentan 600 Prüfsysteme weltweit im Einsatz. Das Hauptanwendungsgebiet sind die akustische Prüfung von Fahrzeuggetrieben, Zahnrädern, Lagern und Verbrennungsmotoren.

Akustische Getriebeprüfung


          Manuell beladener Prüfstand für die akustische Analyse von Schaltgetrieben mit Rotas-System am Tragarm

Manuell beladener Prüfstand für die akustische Analyse von Schaltgetrieben mit Rotas-System am Tragarm

Akustische Qualitätsprüfung wird in der Fahrzeugindustrie an Prüfständen für Zahnräder und Komplettgetrieben durchgeführt. Speziell Prüfstände für Komplettgetriebe simulieren den späteren Fahrzeugeinsatz indem sie mit Elektromotoren Drehzahlen und Drehmomente ähnlich zum späteren Fahrzeugeinsatz auf die An- und Abtriebe des Getriebes aufbringen.

Vollautomatischer Betrieb


          Automatisch beladene Prüfstände für die Prüfung von Schaltgetrieben.

Automatisch beladene Prüfstände für die Prüfung von Schaltgetrieben.


          Automatisch beladener Prüfstand für die Prüfung von Doppelkupplungsgetrieben.

Automatisch beladener Prüfstand für die Prüfung von Doppelkupplungsgetrieben.


Der Messrechner kann in einen Schaltschrank eingebaut oder in einem eigenen Gehäuse z.B. an einem Schwenkarm untergebracht werden. Die Anbindung an die Prüfstandssteuerung ist ebenfalls sehr flexibel: von Profibus™ über eine serielle Verbindung bis zur Parallel-Schnittstelle stehen je nach Art des Steuerrechners verschiedene Optionen zur Verfügung. Die weiteren Anwendungen des Pakets – Prüflings-Datenbank, Messdaten-Archiv, Auswerteprogramme – können, je nach Bedarf, auf dem Messrechner selbst oder auf einem zentralen Server betrieben werden, der zahlreiche Produktionslinien parallel verwaltet.