Discom TasAlyser

The TasAlyser Measurement Program

Tas system in an end-of-line test environment

Tas system in an end-of-line test environment

The TasAlyser measurement program executes on the Discom measurement PC in combination with a TAS08 data acquisition frontend .

The frontend supplies a data stream of sensor information from accelerometers or microphones in combination with speed data or torque signals. A typical transmission application often uses one accelerometer and one speed signal.

Moreover, the TasAlyser communicates with the test stand to synchronize the test software with the test stand operation and to signal back the result of the test.

Other components of the Rotas suite can be installed on the test computer as well but are often operated in a server environment for the control of a line consisting of several test stands.

Revolution Synchronous Order Analysis

Order spectra of several rotors

Order spectra of several rotors

The TasAlyser application analyses the time domain signals from rotating parts via an revolution synchronous order analysis. This analysis is based on a highly accurate and efficient time-domain resampling algorithm, that tracks the speed of individual rotors by one or several speed inputs via a kinematic model that is supplied by the parameter database.

Order synchronous spectra have a much higher spectral resolution than their 'standard' non-synchronous counterpart, giving rise to unequaled details for gear error detection like non-uniform shapes, pitch errors and surface waviness. Using the resampled time domain signals, the presence of nicks can be tracked down to the individual part.


Separation of rotor signal components

Separation of rotor signal components

For this detailed part analysis, often a single accelerometer is sufficient. For larger assemblies several accelerometers, sometimes in conjunction with microphones, can be used. The key ingredient to all that part-specific error analysis is still the time domain signal separation due to synchronous resampling based on the kinematic model. The error analysis can then pinpoint the kind of mechanical error right to the part involved like "Runout final drive pinion".

In addition to the synchronously analyzed signals, the application also adds overall spectra, the so-called Mix signals, to the analysis. These spectra are necessary to detect bearing noise and spectral components from other noise sources than rotors. Signal processing and analysis also includes order tracking, spectrograms, modulation analysis, gear shift force analysis, and a variety of post-processing algorithms that further evaluate tracks and spectra.

Analysis and Evaluation


          The Mosaic View: Critical measurement values on a glance

The Mosaic View: Critical measurement values on a glance

Starting with revolution synchronous time domain signals and order spectra, the TasAlyser prepares a set of indicators for every rotor and for the assembly as a whole. These indicators include order spectra, order tracks, Crest and Kurtosis values, the modulation content as well as the track of these single values versus a test ramp.

All this indicators can be evaluated against an individual limit, which is inherently self-learned. Every indicator has its own reject code that produces a unique error text when it limit is violated.

Self-learned limits from production measurements

Self-learned limits from production measurements

In order to specify such a variety of limits, Rotas combines self-learning with the ability of fixed limits. It is often practical to evaluate the majority of the indicators against a self-learned limit and introduce fixed limits for quantities, that are indispensible for a correct evaluation as they have a known vehicle correlation or have known limit ranges like Crest values where the limit is in the range of 10 to 16, depending on the type of assembly and the quality of the test stand.

The WebPal application gives you an easy access to single value statistics and lets you find fixed limits that are consistent with an expected reject rate and often occurring test stand differences. These limits are then transferred into the parameter database.

A TasAlyser screen shot while performing a test

A TasAlyser screen shot while performing a test

During a test run, the operator is presented with a display of the on-going test sequence. In addition to real-time spectra and time domain graphs and speed indicators, the good/reject status of the current unit is signaled by a color coded 'street light' indicator. Reject messages are shown in a separate window.

Discom TasAlyser

Das TasAlyser Messprogramm

Tas-Messrechner in Prüfstandsumgebung

Tas-Messrechner in Prüfstandsumgebung

Das TasAlyser-Messprogramm läuft auf dem Messrechner, der mit TAS-Hardware (einer TAS-Box) ausgestattet ist.

Über die TAS-Box empfängt der TasAlyser die Daten der Sensoren. Dabei handelt es sich einerseits um Geräusch-Sensoren, z.B. Beschleunigungs-Aufnehmer, Mikrofone oder Laser-Vibrometer, und andererseits um Sensoren für Führungsgrößen wie Drehzahlen oder Drehmomente. In der Basis-Konfiguration werden ein Körperschall- und ein Drehzahleingang verwendet.

Weiterhin kommuniziert der TasAlyser mit der Prüfstandssteuerung. Er empfängt Signale, die Auskunft über den Prüfablauf geben (z.B. Beginn von Rampenfahrten) und sendet das Akustik-Bewertungsergebnis an den Prüfstand zurück.

Die weiteren Komponenten des Rotas-Systems können ebenfalls auf dem Messrechner laufen, werden in größeren Produktionsumgebungen aber meistens auf einen Server-Rechner ausgelagert, der parallel mehrere Prüfstände und sogar Produktionslinien bedienen kann.

Umdrehungssynchrone Ordnungsanalyse

Ordnungsspektren mehrerer Rotoren

Ordnungsspektren mehrerer Rotoren

Der TasAlyser führt auf den Sensorsignalen eine Ordnungsanalyse vermittels umdrehungssynchronen Resamplings aus. Dies liefert sehr viel genauere und höher aufgelöste Ordnungsspektren als die am Markt sonst übliche Ordnungsanalyse durch Filterung eines gewöhnlichen Festfrequenz-Spektrums. (Festfrequenz-Spektren berechnet der TasAlyser für erweiterte Analysen zusätzlich neben den Ordnungsspektren.)

Die Ordnungsanalyse wird für jeden Rotor des Aggregats (also z.B. für jede innere Welle eines Getriebes) parallel ausgeführt. Da die Parameterdatenbank die Konstruktionsangaben der Aggregate-Typen -- insbesondere die Übersetzungsverhältnisse -- bereitstellt, kann der TasAlyser zu jedem Zeitpunkt die Drehzahl jedes Ordnungsgebers im Aggregat errechnen und den Beitrag dieses Ordnungsgebers zum Gesamtgeräusch ermitteln.

Trennung der Rotor-Signale

Trennung der Rotor-Signale

Daher genügt üblicherweise ein einziger Körperschall-Sensor, um alle Komponenten des Aggregats zu erfassen und zu separieren. Zusätzliche Sensoren werden erst bei großen, schweren Aggregaten erforderlich, oder wenn parallel eine Luftschall-Analyse mit Mikrofonen gewünscht ist.

Durch die Informationen über den inneren Aufbau des Aggregats und die exakte Zuordnung der Ordnungsgeber kann der TasAlyser auch präzise Angaben zur Quelle von Geräuschproblemen machen, beispielsweise das Zahnrad und die Art des Fehlers benennen (wie etwa "Exzentrizität am Gangrad 3. Gang").

Analyse und Bewertung

Das "Mosaik": Überblick über die Bewertung

Das "Mosaik": Überblick über die Bewertung

Aus den umdrehungssynchron umgerechneten Signalen berechnet der TasAlyser für jeden Rotor einen umfangreichen Satz an Kenngrößen und Messkurven. Hierzu zählen neben den Ordnungsspektren und Verläufen von Ordnungspegeln über der Drehzahl unter anderem auch der Gesamtpegel, der Crest-Wert, die Kurtosis und der Modulationsgehalt sowie deren Verläufe über der Rampe - jeweils getrennt für jeden Rotor.

Jede dieser zahlreichen Messgrößen kann gegen einen individuellen Grenzwert geprüft und bewertet werden, so dass eine sehr spezifische Fehleransprache im Hinblick auf Quelle und Ursache möglich ist.

Konstruktion von Grenzkurven aus der Statistik

Konstruktion von Grenzkurven aus der Statistik

Zur Festlegung dieser großen Zahl an Grenzwerten und -Kurven bietet das Rotas-System eine Kombination aus selbstlernenden Grenzen und festen Vorgaben. In der Praxis möchte man einerseits nicht auf die vollständige Überwachung aller relevanten Kenngrößen verzichten, kann aber andererseits nur für eine kleine Auswahl dieser Größen exakte Vorgaben für die Grenzen machen (z.B. durch Vergleich mit Fahrversuchen). Die Vorgehensweise im Rotas-System ermöglicht diese Flexibilität.

Die Grenzwerte werden über die Parameter-Datenbank verwaltet, so dass man alle Grenzen, individuelle und allgemeine, stets im Griff behält und Änderungen wahlweise auf einzelne Messgrößen für einen bestimmten Aggregate-Typ oder pauschal auf größere Auswahlen anwenden kann.

TasAlyser im Prüflauf

TasAlyser im Prüflauf

Während des Prüflaufs kann der Bediener den Fortgang der Messung und das bisherige Bewertungsergebnis an der "Ampel" des TasAlysers auf einen Blick erfassen. Eventuelle Akustik-Fehler werden im Klartext angezeigt. "Instrumente" zeigen die Drehzahlen und Drehmomente an. Nach Wunsch können auch die Zeitsignale, Spektren oder Pegelverläufe live dargestellt werden.